Wir stellen uns vor:

Wir sind 4 Studentinnen des Management Center Innsbruck -

Carla, Katharina, Jessica und Sabine. Wir freuen uns, Sie auf

unserem Blog begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen gute

Unterhaltung beim Posten. Natürlich sind wir über jede

Stellungnahme und nützlichen Information dankbar.






Dienstag, 6. November 2007

Die Eigenschaften der 8 Milieus

Eine vom Sinus-Institut erstellte Studie, mit einem ganzheitlichen Zusammenhang von... sozialstrukturellen Merkmalen wie Einkommen, Bildung, soziale Stellung im Beruf sowie Wert Orientierung, Grundeinstellungen und Alltagsmeinungen:


  • konservatives gehobenes Milieu (3,5 Mio)
Lebensziel: Anerkannte Stellung in der Gesellschaft. Erfülltes Privatleben, harmonisches Familienleben. Materieller Erfolg, distinguierter Lebensrahmen. Soziale Lage: Überdurchschnittliche Formalbildung. Viele leitende Angestellte und Beamte sowie Selbständige und Freiberufler. Hoher Anteil von Rentnern und Pensionären. Hohe und höchste Einkommensklassen. Lebensstil: Ablehnung alles Übertriebenen, Oberflächlichen. Hohe Qualitätsansprüche. Traditionsbezug und Kennerschaft (Stilsicher).

  • kleinbürgerlicher Milieu (10,06 Mio)
Lebensziel: Es im Leben zu etwas bringen. In geordneten Verhältnissen leben. Bleibende Werte schaffen (eigenes Haus). Soziale Lage: Überwiegend Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung. Viele kleine und mittlere Angestellte und Beamte, sowie kleine Selbständige und Landwirte. Hoher Anteil von Rentnern und Pensionären. Meist kleine bis mittlere Einkommen. Lebensstil: Konventionalismus, Anpassung, Sicherheit. Selbstbeschränkung, alles mit Maß und Ziel. Bevorzugung zeitlos gediegener Produkte.

  • traditionelles Arbeitermilieu (3,42 Mio)
Lebensziel: Befriedigender Lebesnstandard (ein gutes Auskommen haben). Sicherer Arbeitsplatz, gesichtertes Alter. Anerkannt sein bei Freunden, Kollegen, Nachbarn (traditionelle Arbeitskultur). Soziale Lage: Überwiegend Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung. Hoher Anzeil an Facharbeitern und un-/angelernten Arbeitern. Überdurchschnittlich häufig Rentner. Kleine und Mittlere Einkommen. Lebensstil: Pragmatischnüchterne Sicht der eingenen sozialen Lage. Keine übertriebenen Konsumansprüche. Bevorzugung solider, handfester und haltbarer Produkte.

  • aufstiegsorientiertes Milieu (9,36 Mio)
Lebensziel: Beruflicher und sozialer Aufstieg (sich hocharbeiten). Vorzeigebare Erolge haben. Ansehen genießen. Soziale Lage: Häufig mittlerer Abschluß oder Haupschule mit abgeschlossener Berufsausbildung. Viele Facharbeiter und mittlere Angestellte, auch kleinere Selbständige/Freiberufler. Meist mittlere bis hohe Einkommen. Lebensstil: Orientierung an den Standards gehobener Schichten. Erfüllung der Rollenerwartungen im Beruf und im sozialen Leben ( nicht unangenehm auffallen). Prestigeorienterierter Konsumstil, hohe Wertschätzung von Statussymbol.

  • technokratisch - liberales Milieu (3,79 Mio)
Lebenssziel: Erfogreich sein, hoher Lebensstandard. Gezielte Planung von Karriere und Privatleben ("Glück ist machbar"). Soziale Lage: Überdurchschnittlich häufig mittlere bis höchste Formalbildung (Abitur, Studium). Viele Schüler und Studenten, höhere Angestellte und Beamte, mittlere bis größere Sebständige, Freiberufler. Hohe und höchste Einkommen sind überrepräsentiert. Lebensstil: Starkes Bedürfnis nach Selbstdarstellung (Stilavantgardismus, Kennerschaft). An neuen Trends orientierter Konsumstil. Spielerische Momente der Alltagsbewältigung (sich nicht zu Tode schuften, das Leben nicht zu ernst nehmen).

  • hedonistisches Milieu (3,98 Mio)
Lebensziel: Freiheit, Ungebundenheit, Spontaneität (Ausbruch aus den Zwängen des Alltags). Das Leben genießen, intensiv leben. Anders sein als die "Spießer". Soziale Lage: Altersschwerpunkt bei den 15- bis 30 jährigen. Übersurchschnittlich häufig geringe Formalbildung. Viele Schüler und Auszubildende. Hoher Anteil an Arbeitslosen, un-/angelernter Arbeitern, ausführenden Angestellten ("Jobber"). Meist kleine bis mittlere Einkommen. Lebensstil: Leben im Hier und Jetzt, kaum Lebensplanung. Originalität, Unverwechselbarkeit, "Echtheit" sind wichtige Stilansprüche. Fasziniation von Luxus und Konsum. Spontaner Konsum.

  • alternatives Milieu (1,25 Mio)
Lebensziel: Entfaltung der Persönlichkeit, Selbstverwirklichtung. Aufbau einer menschengerechten Welt (privat und gesellschaftlich). Intensive zwischenmenschliche Beziehungen. Soziale Lage: Deutliche Überrepäsentation der höchsten Bildungsstufen (Abitur, Hochschulabschluß). Viele Schüler und Studenten, höhere Angestellte und Beamte sowie Freiberufler. Sowohl geringe als auch hohe Einkommen sind überdurchschnittlich häufig vertreten. Lebensstil: Abwertung materieller Bedürfnisse, stilisierte Einfachheit, Konsumaskese. Umwelbewußte Lebensführung ("neue Natürlichkeit"). Hohe Werschätzung des Selbermachens (Möbel, Kleidung, Nahrung etc.) Rückzug in "alternative Idylle".

Quelle
Hradil, S. (1992): Zwischen Bewußtsein und Sein, Opladen: Leske+Budruch S. 34 f.

und lieben grüßen von carla

Keine Kommentare: